Einreise in die USA nur mit negativem Coronatest und Quarantäne

Einreise in die USA nur mit negativem Coronatest und Quarantäne

22.01.2021

Eine Executive Order des neuen US-Präsidenten Joseph Biden vom 21.01.2021 hat u.a. „international travels“ zum Thema. Ein negativer Coronatest wird für US-Reisende wohl künftig genauso verpflichtend sein wie eine Selbstquarantäne. Hier schließt sich Biden der Empfehlung des Centers for Desease Control and Prevention und am Ende einer Entscheidung von Donald Trump an (siehe Blogbeitrag hier).

Nähere Details, wie z.B. die Art und Gültigkeitsdauer des Coronatests, sollen die beiden Behörden Homeland Security und Health and Human Services festlegen. Eine neue Einreisesperre bzw. das Erfordernis, dass Reisende nur in die USA reisen dürfen, wenn dies im nationalen Interesse sei („national interest exception“), wurde in dieser Executive Order nicht aufgestellt. 

Die alte, von Donald Trump verhängte Einreisesperre gilt aber noch bis zum 26.01.2021. Ob eine neue in Kraft gesetzt wird, bleibt nun erst einmal abzuwarten. Wir werden Sie in unserem Blog darüber informieren.

Haben Sie Fragen?

Sie interessieren sich für ein US-Visum oder eine US-Greencard? Gern sind Ihnen unsere Experten für US-Visumsrecht dabei behilflich. Sie erreichen uns am besten per E-Mail (info@visum-usa.com) oder gern auch telefonisch (+49 69 76 75 77 85 26).

U.S Attorney Kari Foss-Persson

Kari Foss-Persson

Kari Foss-Persson ist U.S. Attorney at Law (MN, USA) und Leiterin des US-Desks bei WINHELLER. Sie verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im US-Einwanderungsrecht, Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht. Ihre Expertise deckt das gesamte Spektrum an US-Visa-Kategorien ab, mit einem besonderen Fokus auf die Begleitung internationaler Unternehmen beim Markteintritt oder bei der Expansion in die USA.

>> zum Profil
>> Kontakt aufnehmen

Kontakt

Kontakt

Kontakt
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Aktuelle Beiträge zum US-Einreiseverbot:

Ebola-Einreisebestimmungen für die USA: Wichtige Informationen für internationale Reisende und Arbeitgeber

Die Einreisebeschränkung betrifft Staatsangehörige, die sich vor Kurzem in Regionen Afrikas aufgehalten haben, in denen aktuell Ebola ausgebrochen ist.


Ausnahmen für ausländische Ärzte: Widersprüche in US-Einwanderungspolitik

Während Tausende von Forschern, Unternehmern, Studenten und Fachkräften weiterhin von den geltenden Einwanderungsbeschränkungen betroffen sind, scheinen Ärzte nun eine Ausnahme zu bilden.


Aussetzung der Einwanderungsvisa für 75 Staaten wegen „Public Charge“-Risiko

Das U.S. Department of State hat am 14.01.2026 angekündigt, die Erteilung von Einwanderungsvisa für Staatsangehörige aus 75 Ländern vorübergehend zu pausieren.