H-1B-Visa: Kontingent erschöpft

H-1B-Visa: Kontingent erschöpft

08.04.2016

Am 07.04.2016 hat die US-Einwanderungsbehörde USCIS bekannt gegeben, dass das diesjährige Kontingent für H-1B-Visa (Antragsperiode 1. April 2016 bis 31. März 2017 für Arbeitsaufnahme ab dem 1. Oktober 2016) ausgeschöpft ist und keine weiteren Petitionen mehr angenommen werden. Petitionen müssen grundsätzlich vom Arbeitgeber bei der Einwanderungsbehörde eingereicht werden. Nach Billigung einer solchen Petition kann der Arbeitnehmer (Antragsteller) das US-Visum beantragen.

Losverfahren für restliche US-Visa

Wie schon in den letzten Jahren sind bereits in den ersten Apriltagen mehr Petitionen eingegangen als später an Visa vergeben werden können. Es wird deshalb auch ein Losverfahren stattfinden, dessen Datum allerdings noch nicht feststeht.

Bestimmte Petitionen und Verlängerungsanträge weiterhin möglich

H-1B-Petitionen, die nicht von der Kontingentierung erfasst sind, werden weiterhin akzeptiert. Hierzu gehören z. B. Petitionen, die von einer gemeinnützigen höheren Bildungseinrichtung oder einer gemeinnützigen Forschungseinrichtung eingereicht wurden sowie Verlängerungsanträge.

Haben Sie Fragen?

Sie interessieren sich für ein US-Visum oder eine US-Greencard? Gern sind Ihnen unsere Experten für US-Visumsrecht dabei behilflich. Sie erreichen uns am besten per E-Mail (info@visum-usa.com) oder gern auch telefonisch (+49 69 76 75 77 85 26).

U.S Attorney Kari Foss-Persson

Kari Foss-Persson

Kari Foss-Persson ist U.S. Attorney at Law (MN, USA) und Leiterin des US-Desks bei WINHELLER. Sie verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im US-Einwanderungsrecht, Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht. Ihre Expertise deckt das gesamte Spektrum an US-Visa-Kategorien ab, mit einem besonderen Fokus auf die Begleitung internationaler Unternehmen beim Markteintritt oder bei der Expansion in die USA.

>> zum Profil
>> Kontakt aufnehmen

Kontakt

Kontakt

Kontakt
captcha
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Aktuelle Blogbeiträge:

Das U.S. Department of State hat am 14.01.2026 angekündigt, die Erteilung von Einwanderungsvisa für Staatsangehörige aus 75 Ländern vorübergehend zu pausieren.


Die US-Regierung hat ihre Visumspraxis für internationale Sportgroßveranstaltungen wie die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2026 angepasst.


Im Fall Adeyemi stellt sich die Frage, ob unerlaubter Waffenbesitz als ein moralisch verwerfliches Vergehen gilt und ihm die Einreise in die USA dadurch verweigert werden könnte.